Wir freuen uns sehr darüber, dass Sebastian unseren Deutsch-Pop-Chor „aCHORd“ nun leitet. Schon nach kurzer Zeit haben wir mit ihm eine neue musikalische Entwicklung erlebt.Zur Zeit arbeiten wir intensiv und mit großem Spaß an unserem Projekt unter dem Motto „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ und freuen uns schon jetzt darauf, es im Herbst zu präsentieren.
Infos zu Sebastians Werdegang: Er studierte Musik und Germanistik für das gymnasiale Lehramt an der Hochschule für Musik Mainz und genoss innerhalb seines Studiums Unterricht im Hauptfach sowie in den Fächern Chorleitung, Gesang und schulpraktisches Klavierspiel.
Seit vielen Jahren ist er in zahlreichen musikalischen Gebieten als Komponist, Produzent, Musiklehrer, Pianist und Chorleiter von akustischer und elektronischer Popmusik über Jazz bis hin zu Filmmusik aktiv.
Unter anderem komponierte und leitete er ein abendfüllendes Musicalprojekt für Ensemble, Band und Gospelchor in Roßdorf, ein mehrchöriges Pop-Arrangement für das Mainzer Staatsorchester und das Gymnasium Nieder-Olm. Außerdem komponierte und produzierte Sebastian elektronische Musik für eine Kunstausstellung im Veranstaltungshaus sankt peter in Frankfurt.
Seit 2023 ist er an der Hochschule für Musik Mainz Dozent für schulpraktisches Klavierspiel. Als Sänger und Pianist in verschiedenen Formationen tritt Sebastian überregional auf, zum Beispiel am Nationaltheater Mannheim. Dabei ist die moderne Popularmusik eine große Leidenschaft für ihn.
Er leitet seit 2016 verschiedenste Chöre und Musikprojekte, unter anderem den Chor „da capo“ des AGV Münster 1901 e.V. , einen Jugend-Popchor in Frankfurt, sowie den Gospelchor der evangelischen Martinsgemeinde Münster.
Der Spaß und die Energie, die beim gemeinsamen Singen enstehen, sind für ihn bei seiner Arbeit sehr wichtig – und das ist bei jeder Probe spürbar.